Die Adventgemeinde Amberg ist eine Ortsgemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten.

Wir, die 20 Siebenten-Tags-Adventisten in Amberg sind eine protestantische Freikirche mit annähernd 20 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern der Erde. Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist. Jesus Christus ist die Mitte unseres Glaubens und Lebens. Eines der ältesten christlichen Glaubensbekenntnisse lautet: „Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.“ Bis heute ist dieses altkirchliche „Credo“ unser gemeinsames Glaubensfundament mit allen Christen. Was die ersten Christen in wenigen Worten bezeugen konnten, entwickelte sich im Lauf der Zeit zu sorgfältig durchdachten und ausformulierten Bekenntnissen.


Während der Reformationszeit entstanden weitere Bekenntnistexte, in denen die protestantischen Kirchen Rechenschaft über ihren Glauben und ihre von der vorherrschenden Tradition abweichenden, jedoch biblisch begründeten Lehrauffassungen ablegten. Ebenso haben Adventisten ihre Glaubensüberzeugungen in Form von 28 kurzen Glaubensartikeln zum Ausdruck gebracht - schauen sie doch einmal hinein.

.